Wie Sie wissen, ob Sie Brustkrebs haben

Bei einer von acht Frauen ist Brustkrebs bei Hautkrebserkrankungen die zweithäufigste Krebserkrankung. Es ist die zweithäufigste Krebstodesursache nach Lungenkrebs. Obwohl Männer ein geringeres Risiko als Frauen haben, kann bei ihnen auch Brustkrebs diagnostiziert werden. In der Vorgeschichte von Brustkrebs in Ihrer Familie ist es besonders wichtig, proaktiv zu sein und sich jeder Veränderung Ihrer Brust bewusst zu sein. Bekanntheit und Früherkennung erhöhen den Behandlungserfolg und die Überlebensraten.

Verstehen Sie die sich wandelnde Forschung zum Nutzen der Brustselbstuntersuchung.

Verstehen Sie die sich wandelnde Forschung zum Nutzen der Brustselbstuntersuchung.

In der Vergangenheit wurde allen Frauen eine monatliche Brustselbstuntersuchung (BSE) empfohlen. Im Jahr 2009, nach der Veröffentlichung mehrerer großer Studien, empfahl die US-Arbeitsgruppe Präventive Dienste, Frauen nicht zu unterrichten, konsistente und formelle Selbstuntersuchungen durchzuführen. Diese Forschungsstudien schlussfolgerten, dass BSE die Mortalität nicht reduzierte oder die Anzahl der gefundenen Krebsarten erhöhte.

Empfehlungen der American Cancer Society und der US Task Force für Präventive Dienste besagen, dass BSE im Ermessen von Frauen erfolgen sollte und dass sie über die Einschränkungen von BSE informiert sind. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Organisation betont, wie wichtig es ist, dass Frauen sich dessen bewusst sind, was für ihr Brustgewebe normal ist.
Mit anderen Worten, eine BSE ersetzt eine ärztliche Untersuchung zum Erkennen von Anomalien und sollte diese nicht ersetzen. Wenn Sie jedoch eine BSE durchführen, können Sie sich dessen bewusst werden, was in Ihrer Brust normal ist, und Sie können Ihren Arzt dabei unterstützen, Veränderungen zu erkennen. BSE sollte niemals als eine Möglichkeit angesehen werden, eine von einem Arzt durchgeführte klinische Brustuntersuchung zu ersetzen.

Machen Sie eine visuelle BSE.

Machen Sie eine visuelle BSE.

Sie können dies jederzeit tun, obwohl es eine gute Idee ist, dies nach Ihrer Periode zu tun, wenn Ihre Brüste weniger zart und geschwollen sind. Versuchen Sie es jeden Monat zur gleichen Zeit. Sitzen oder stehen Sie vor einem Spiegel ohne Hemd oder BH. Hebe und senke deine Arme. Suchen Sie nach Veränderungen in Bezug auf Größe, Form, Empfindlichkeit und Aussehen Ihres Brustgewebes sowie in der Umgebung, insbesondere im Achselbereich. Diese Änderungen können Folgendes umfassen:

Noppen- und Kräuselhaut, wie die Haut einer Orange (bekannt als Peau d’Orange).
Neue Rötung oder ein schuppiger Ausschlag.
Ungewöhnliche Brustschwellung oder -empfindlichkeit.
Brustwarzenänderungen, wie Rückzug, Juckreiz oder Rötung.
Nippelausfluss, der blutig, klar oder gelb sein kann.

Machen Sie eine manuelle BSE.

Machen Sie eine manuelle BSE.

Der ideale Zeitpunkt für eine BSE, wenn Sie noch menstruieren, ist, wenn Ihre Brüste am wenigsten zart sind, also in der Regel einige Tage nach Ablauf Ihrer Periode. Sie können die Untersuchung entweder im Liegen durchführen, wo das Brustgewebe stärker gespreizt und somit dünner und leichter zu fühlen ist, oder in der Dusche, wo Seife und Wasser dazu beitragen können, dass Ihre Finger sich sanfter über die Brusthaut bewegen. Folge diesen Schritten:

Legen Sie sich flach und legen Sie die rechte Hand hinter den Kopf. Mit den ersten drei Fingern der linken Hand tastet man das Brustgewebe an der rechten Brust. Verwenden Sie unbedingt die Fingerpads, nicht nur die Spitzen.

Verwenden Sie drei verschiedene Druckstufen, um das Gewebe oben unter der Haut, in der Mitte der Brust und tieferen Druck zu spüren, um das Gewebe nahe an der Brustwand zu fühlen. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Druck auf jeden Bereich anwenden, bevor Sie fortfahren.

Beginnen Sie mit einer imaginären Linie, die sich von Ihrem Unterarm aus auf Ihrer Seite befindet, und bewegen Sie sich in einem Auf- und Ab-Muster. Beginnen Sie am Schlüsselbein und bewegen Sie sich nach unten, bis Sie Ihre Rippen erreichen. Bewegen Sie sich in die Mitte Ihres Körpers, bis Sie nur das Brustbein (Brustbein) fühlen. Es ist wichtig, die gesamte Brust zu untersuchen. Versuchen Sie daher, etwas methodisch in Ihrer BSE zu sein.

Kehren Sie dann diesen Vorgang um, legen Sie Ihre linke Hand unter Ihren Kopf und führen Sie dieselbe Untersuchung an Ihrer linken Brust durch.
Denken Sie daran, dass sich Ihr Brustgewebe in der Nähe Ihrer Achselhöhle erstreckt. Dieser Bereich der Brust wird oft als Schwanz bezeichnet und kann auch Klumpen oder Krebs entwickeln.

Machen Sie es sich mit Ihren Brüsten bequem.

Machen Sie es sich mit Ihren Brüsten bequem.

Wissen, wie sie aussehen und sich anfühlen. Machen Sie sich mit ihnen und ihrer Textur, Konturen, Größe usw. vertraut. Sie können Änderungen besser mit Ihrem Arzt kommunizieren.

Bitten Sie Ihren Partner, alle Änderungen mitzuteilen, die er bemerkt. Ihr Partner kann Unterschiede in Ihrem Brustgewebe bemerken, die Sie möglicherweise übersehen haben, da sie Ihren Körper aus einem anderen Blickwinkel sehen können

Kennen Sie Ihre Risikofaktoren.

Kennen Sie Ihre Risikofaktoren.

Manche Menschen haben eine höhere Chance, an Brustkrebs zu erkranken als andere. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie, nur weil Sie in eine oder mehrere dieser Kategorien fallen, nicht zum Brustkrebs verdammt sind. Es bedeutet jedoch, dass Sie Ihre Brüste besser kennen sollten und regelmäßig klinische Brustuntersuchungen und Mammogramme erhalten sollten. Einige Faktoren, die auf ein höheres Risiko hinweisen, sind:

Geschlecht: Frauen haben häufiger Brustkrebs als Männer.

Alter: Risiko steigt mit dem Alter. Die meisten Menschen, die an Brustkrebs leiden, sind über 45 Jahre alt.

Menstruation: Wenn Sie mit der Menstruation begonnen haben, bevor Sie 12 Jahre alt waren, oder in die Wechseljahre kamen, als Sie älter als 55 Jahre waren, ist Ihr Risiko leicht erhöht.

Schwangerschaft und Stillzeit: Eine frühe Schwangerschaft oder mehrere Schwangerschaften können sowohl das Risiko senken als auch das Stillen. Wenn Sie nach dem 30. Lebensjahr keine Kinder mehr haben oder schwanger werden, steigt das Brustkrebsrisiko.

Lebensstilfaktoren: Fettleibigkeit, Rauchen und Alkoholkonsum sind alles Risikofaktoren für Brustkrebs.

Hormonersatztherapie (HRT): Aktuelle oder frühere Anwendung kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Dies wird jedoch immer noch mit Studien diskutiert, die regelmäßig für und gegen veröffentlicht werden. Daher ist es am besten, eine offene Diskussion mit Ihrem Arzt über persönliche Risiken, andere Optionen und Überwachung zu führen.

Kennen Sie Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte.

Kennen Sie Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte.

Es gibt auch Risikofaktoren, die speziell auf Sie, Ihre Familiengeschichte und Ihre Genetik bezogen sind, darunter:

Persönliche Anamnese: Wenn Sie bereits Brustkrebs diagnostiziert haben, besteht das Risiko, dass der Krebs in derselben oder in der gegenüberliegenden Brust wieder auftritt.

Familienanamnese: Wenn Sie an Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs oder Dickdarmkrebs erkrankt sind, entwickeln Sie häufiger Brustkrebs. Ihr Risiko ist verdoppelt, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades (Schwester, Mutter, Tochter) mit der Krankheit haben.

Gene: Gendefekte, die bei BRCA1 und BRCA 2 gefunden wurden, können das Brustkrebsrisiko drastisch erhöhen. Sie können entscheiden, ob Sie über diese Gene verfügen, indem Sie sich an einen Genom-Kartierungsdienst wenden. In der Regel beziehen sich etwa 5-10% der Fälle auf Vererbung.

Achten Sie auf Veränderungen der Brustgröße oder -form.

Achten Sie auf Veränderungen der Brustgröße oder -form.

Schwellung durch einen Tumor oder eine Infektion kann die Form und Größe des Brustgewebes verzerren. Diese Änderung tritt häufig nur an einer Brust auf, scheint jedoch auf beiden Seiten zu sein.

Beachten Sie ungewöhnliche Entladungen aus der Brustwarze.

Beachten Sie ungewöhnliche Entladungen aus der Brustwarze.

Wenn Sie gerade nicht stillen, sollte keine Entlastung von der Brustwarze kommen. Wenn es zu einem Ausfluss kommt, insbesondere ohne das Brustwarzen- oder Brustgewebe zu quetschen, suchen Sie einen Arzt auf, um weitere Tests durchzuführen.

Suchen Sie nach Schwellungen.

Suchen Sie nach Schwellungen.

Achten Sie insbesondere auf Schwellungen um die Brust, das Schlüsselbein oder die Achselhöhle. Es gibt aggressive und invasive Arten von Brustkrebs, die in diesen Bereichen zu Schwellungen führen können, bevor Sie einen Knoten im Brustgewebe spüren.

Achten Sie auf eine Vertiefung im Brustgewebe oder auf Veränderungen der Brustwarze.

Achten Sie auf eine Vertiefung im Brustgewebe oder auf Veränderungen der Brustwarze.

Tumore oder Wucherungen in der Brust in der Nähe der Haut- oder Brustwarzenoberfläche können eine Formänderung des Gewebes verursachen.

In einigen Fällen wird die Brustwarze invertiert, oder Sie bemerken möglicherweise eine Vertiefung in der Haut über dem Brustgewebe.

Hautverdickung, Rötung, Wärme oder Juckreiz melden.

Hautverdickung, Rötung, Wärme oder Juckreiz melden.

Obwohl entzündlicher Brustkrebs selten ist, ist er eine besonders invasive und aggressive Krebsart. Sie kann Symptome aufweisen, die einer Infektion in der Brust ähneln, wie ein warmes, juckendes oder rotes Gewebe. Wenn Antibiotika das Problem nicht schnell lösen, sollten Sie sofort einen Brustchirurgen aufsuchen.

Seien Sie sich bewusst, dass Schmerzen nicht normal sind.

Seien Sie sich bewusst, dass Schmerzen nicht normal sind.

Wenn Sie Schmerzen in Ihrem Brustgewebe oder an der Brustwarze haben, die sich nicht schnell bessert, suchen Sie einen Arzt auf. Das Brustgewebe ist normalerweise nicht schmerzhaft und der Schmerz kann auf eine Infektion, ein Wachstum oder einen Tumor oder einen Tumor hindeuten. Brustschmerzen sind jedoch normalerweise kein Anzeichen für Krebs.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie noch menstruieren oder schwanger sind, vorübergehend Schmerzen in der Brust, Unbehagen, Druckempfindlichkeit infolge von Hormonschwankungen verspüren können. Wenn Sie jedoch Schmerzen verspüren und dies dauerhaft und in keinem Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus steht, sollten Sie trotzdem Ihren Arzt konsultieren.

Anzeichen von fortgeschrittenem Brustkrebs erkennen.

Anzeichen von fortgeschrittenem Brustkrebs erkennen.

Denken Sie daran, dass das Anzeigen dieser Anzeichen nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben. Das sind alles gute Gründe, einen Arzt für weitere Untersuchungen aufzusuchen. Zu diesen Symptomen gehören:

Gewichtsverlust.
Knochenschmerzen.
Kurzatmigkeit.
Ulzerationen der Brust, das heißt, es gibt Wunden, die rot, juckend, schmerzhaft und Eiter oder klare Flüssigkeit sein können.

Holen Sie sich eine klinische Brustuntersuchung.

Holen Sie sich eine klinische Brustuntersuchung.

Bitten Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich für Ihre jährliche Körper- oder Beckenuntersuchung begeben, eine manuelle Überprüfung Ihrer Brüste auf verdächtige Knoten oder andere Veränderungen vorzunehmen. Ärzte werden in der Brustuntersuchung geschult und wissen, wonach sie suchen müssen. Aus diesem Grund sollten Sie niemals versuchen, diese Prüfung durch Ihre eigene Selbstprüfung zu ersetzen, auch wenn dies manchmal unbequem und umständlich ist.

Ihr Arzt wird zunächst das Aussehen Ihrer Brüste überprüfen. Sie werden aufgefordert, die Arme über den Kopf zu heben und an den Seiten herunterzuhängen, während der Arzt die Größe und Form Ihrer Brüste untersucht. Sie werden dann einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Während Sie sich auf den Untersuchungstisch legen, untersucht Ihr Arzt mit den Fingerkuppen den gesamten Brustbereich, einschließlich der Achselhöhlen und Schlüsselbeinknochen. Die Prüfung sollte nur einige Minuten dauern.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, können Sie eine Krankenschwester oder ein Familienmitglied bitten, im Raum für die Prüfung anwesend zu sein. Wenn Sie eine Patientin sind, die einen männlichen Arzt aufsucht, ist dies in den meisten Fällen Standard. Wenn Sie Angst haben, atmen Sie tief ein und erinnern Sie sich daran, dass dies ein notwendiger Bestandteil ist, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten.

Holen Sie sich ein Screening-Mammogramm.

Holen Sie sich ein Screening-Mammogramm.

Ein Mammogramm ist ein Röntgenstrahl mit geringer Strahlung, der zur Untersuchung des Brustgewebes verwendet wird, und er kann häufig Klumpen erkennen, bevor Sie sie fühlen können. Die National Breast Cancer Foundation empfiehlt alle 40 Jahre ein Screening-Mammogramm für Frauen ab 40 Jahren. Frauen, die jünger als 40 Jahre sind und Risikofaktoren für Brustkrebs haben, sollten sich mit ihrem Arzt besprechen, wie oft Mammographien durchgeführt werden. Auch wenn Sie keine bekannten Risikofaktoren oder Symptome haben, wird die regelmäßige Mammographie alle paar Jahre als Teil Ihrer körperlichen Untersuchung empfohlen.

In der Mammographie wird Ihre Brust auf einer Plattform platziert und mit einem Paddel zusammengedrückt, um das Brustgewebe auszugleichen, das Gewebe während der Röntgenaufnahme ruhig zu halten und die Verwendung einer Röntgenstrahlung mit niedrigerer Energie zu ermöglichen. Sie werden unter Druck geraten und sich möglicherweise unwohl fühlen, dies ist jedoch nur vorübergehend. Das erfolgt an beiden Brüsten, so dass der Radiologe beide Seiten vergleichen kann.
Obwohl der Arzt möglicherweise mit einem Mammogramm nach potenziellem Krebswachstum sucht, kann der Test auch Verkalkungen, Fibroadenome und Zysten nachweisen.

Holen Sie sich zusätzliche Tests, wenn Klumpen oder andere verdächtige Änderungen bemerkt werden.

Holen Sie sich zusätzliche Tests, wenn Klumpen oder andere verdächtige Änderungen bemerkt werden.

Wenn Sie oder Ihr Arzt einen Klumpen oder etwas anderes bemerken, das Alarmglocken auslöst, wie z. B. Nippelausfluss oder Kräuseln der Haut, müssen Sie möglicherweise zusätzlichen Tests unterzogen werden, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob Sie Brustkrebs haben oder nicht. Diese Tests können umfassen

Diagnostische Mammographie: Eine Röntgenaufnahme der Brust, um den Knoten zu untersuchen. Dies kann länger als ein Screening-Mammogramm dauern, da mehr Bilder benötigt werden.

Ultraschall: Ultraschallwellen werden verwendet, um ein Bild der Brust zu erzeugen. Aktuelle Beweise zeigen, dass dieser Test am besten in Verbindung mit einer Mammographie angewendet wird. Obwohl nicht invasiv und einfach, hat der Ultraschall viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Diese bildgebende Studie wird jedoch häufig mit großen Ergebnissen zur Führung einer Nadelbiopsie eines vermuteten Tumors verwendet.

Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Test werden Magnetfelder verwendet, um Bilder der Brust zu erstellen. Sie können sich einer MRT unterziehen, wenn das diagnostische Mammogramm einen Tumor oder ein Wachstum nicht ausschließt. Diese bildgebende Technik wird häufig auch für Frauen empfohlen, die ein sehr hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, wie Frauen mit Familienanamnese oder genetischer Veranlagung.

Holen Sie sich eine Biopsie.

Holen Sie sich eine Biopsie.

Wenn die Mammographie und das MRT einen Tumor oder ein Wachstum erkennen, wird Ihr Arzt möglicherweise eine ultraschallgeführte Nadelbiopsie empfehlen, um sowohl die Art des Zellwachstums als auch den zur Krebsbehandlung erforderlichen chirurgischen Eingriff oder Chemotherapie zu bestimmen. Bei einer Biopsie wird ein sehr kleines Stück Gewebe aus dem verdächtigen Bereich der Brust entnommen und analysiert. Diese Prozedur wird normalerweise mit einer größeren Nadel durch die betäubte Haut durchgeführt. Die meisten Brustgewebe-Biopsien sind ambulant, und Sie müssen nicht in einem Krankenhaus übernachten. Nur bei einer operativen Biopsie (auch als Lumpektomie bezeichnet) werden Sie in örtlicher Betäubung behandelt.

Eine Gewebebiopsie ist vor der Entscheidung über die Behandlungsoptionen erforderlich, um die Art des Krebses zu bestimmen. Obwohl eine Biopsie möglicherweise beängstigend erscheint und tatsächlich beängstigend ist, ist es wichtig zu wissen, ob die Zellen im Brustgewebe krebsartig sind, und sich dann für eine Behandlung zu entscheiden. Je früher Brustkrebs erfasst wird, desto höher ist die Überlebensrate.
Es ist wichtig (und ermutigend!) Festzustellen, dass 80% der Frauen eine Brustbiopsie haben und KEINEN Brustkrebs haben.

Warten Sie auf Ergebnisse.

Warten Sie auf Ergebnisse.

Das Warten auf die Ergebnisse von Biopsien und Scans kann eine stressige und ängstliche Zeit sein. Menschen kommen auf unterschiedliche Weise zurecht. Einige lenken sich gerne mit lustigen Aktivitäten ab und bleiben beschäftigt. Andere finden es nützlich, sich über Brustkrebs zu informieren und sich über alle verfügbaren Optionen zu informieren, wenn die Diagnose positiv ist. Manche Menschen nutzen die Wartezeit auch, um über ihr Leben nachzudenken und ihre Prioritäten und Beziehungen (neu) zu bewerten.

Machen Sie viel Bewegung und essen Sie gesund, um Ihre Energie und Ihren Geist aufrecht zu erhalten. Suchen Sie soziale Unterstützung von Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern, die ähnliche Situationen erlebt haben und Einblicke und Vorschläge für ein effektives Bewältigen bieten können.

Wenn Sie sich besessen fühlen, sich überfordert oder deprimiert fühlen, bis zu dem Punkt, an dem Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden gefährdet ist, sollten Sie dies Ihrem Gesundheitsversorger mitteilen. Es kann hilfreich sein, sich mit einem psychiatrischen Berater oder Berater in Verbindung zu setzen, um über das Gefühl zu sprechen, während Sie auf die Diagnose warten.

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